Hamburger Jugendeinzelturniere im Schach 2024

Wie immer zu Beginn eines jeden Jahres werden durch den Hamburger Schachjugendbund für alle schachspielenden Kinder und Jugendliche Jugendeinzelturniere durchgeführt. Diese dienen nicht nur zur Qualifikation für die Hamburger Meisterschaften, sondern bieten allen Anfängern gute Möglichkeiten, erste Turniererfahrungen zu sammeln. Diese Möglichkeiten bieten wir auch allen schachinteressierten Kindern der Adolph-Schönfelder-Schule an.

Dieses Jahr nahmen sechs Kinder , drei Mädchen und drei Jungs, dieses Angebot an. Immerhin spielen die Kinder gegen für sie Fremde und nicht Jede oder Jeder traut sich da sofort.

An drei Samstagen wurden jeweils drei Partien gespielt. Mit Lotte, Johanna und Mykhail spielten drei Kinder zum ersten Mal aus der zweiten und ersten Klasse in der U8 mit. Sie erreichten gleich 3,5 bzw. 4,5 Punkte. Immerhin nahmen insgesamt 76 Kinder in dieser Altersgruppe teil.

In der Altersgruppe U10, die in zwei Gruppen unterteilt war, nahm Llúcia aus der zweiten Klasse zum ersten Mal teil. Sie erreichte schon 3,5 Punkte.

In der anderen U10-Gruppe mit 87 Teilnehmern spielten Jakob und Torben. Hier wurde Jakob aus der vierten Klasse Dritter und hat sich für die Endrunde der Hamburger Meisterschaft qualifiziert.

Manfred Stejskal