Hamburger Bildungspreis

Unsere Schule hatte sich aufgrund unseres erfolgreichen und selbst entwickelten Ganztagskonzepts (dem „Tandemmodell“) für den Hamburger Bildungspreis beworben. Nach dem Besuch einer Auswahlkommission und mehreren Interviews stand im November 2016 fest: Unsere Schule erhält den Hamburger Bildungspreis!

Die Bildungsexperten lobten bei der Preisverleihung, dass bei unserem Tandemmodell die Interessen und die Förderung aller Kinder ganz besonders im Mittelpunkt stünden. Sie nannten dies vorbildlich und sehen das Modell als mögliche Grundlage eines neuen Ganztagskonzepts der Stadt Hamburg.

An unserer Schule gibt es zwischen 12 – 14 Uhr eine gemeinsame Zeit „im Tandem“ von Erziehern und Lehrern. Diese gleitende Tandemzeit löst den eigentlich vorgesehenen punktuellen Übergang von der Unterrichtszeit zur Nachmittagsbetreuung um 13h ab. Darüber hinaus bleibt der Klassenverband den ganzen Tag über bestehen, die Erzieher sind in den Unterricht eingebunden, Lehrer führen wie Erzieher zum Teil im Tandem die Hausaufgabenzeiten durch. Besonders die Stärkung eines harmonischen Miteinanders und die Förderung des selbständigen Arbeitens führen unsere Schüler somit zu weiteren Lernfortschritten.

Mehr Informationen über unseren Ganztag können Sie unter dem Link Tandemmodell abrufen.

Mit diesem Schulporträt berichtet das Ganztagsreferat der Schulbehörde öffentlich über uns.