25. Schulschachpokal

Zum 25. Schulschachturnier , unserem Jubiläumsturnier, kamen 17 Kinder in die Aula der Brucknerstraße. Die Eltern sorgten wieder für ein reichliches Büfett mit zahlreichen Leckereien und Knabberkram. Für das leibliche Wohl und Nervennahrung war also gesorgt.

Das Teilnehmerfeld, zwei Vorschüler, drei Erstklässler, acht Zweitklässler und vier Drittklässler, ergab keinen eindeutigen Favoriten für den Turniersieg. Viele Kinder spielten zum ersten Mal ein Schachturnier und dann noch mit Schachuhr. Alle gingen konzentriert in ihre Partien und spielten sehr fair. Die Partien wurden fast alle ausgespielt, denn es waren nur fünf Remis zu verzeichnen.

Dieses Turnier endete mit einer Riesenüberraschung: Wir hatten zwei Sieger , die nach sieben gespielten Runden in der ersten, zweiten und dritten Wertung absolut gleich waren.

Die Zwillinge Leo Duc, 2d und Minh Duc, 2e. Es sind die bisher jüngsten Sieger. Ihre Partie endete natürlich remis, weil keiner mehr soviel Figuren auf dem Brett hatte, um Matt setzen zu können. Nach den Beiden konnte Emil Matzner, 3h noch aufs Treppchen steigen.

Die große Überraschung gab es für den besten Jungen und das beste Mädchen: die Schule hatte jeweils einen 10,- Euro-Einkaufsgutschein gestiftet. Neben Leo und Minh, die sich den Gewinn teilen mußten, nahm Emily Sommer, 2c ihren Gewinn strahlend entgegen.

Zum Schluss gibt es eine Tradition. Während der Turniersaal für die Siegerehrung umgebaut wird und Urkunden geschrieben werden, wird ein Konditions-Blitzschach-Team-Wettkampf zwischen Eltern und Kindern gespielt. Das ist jedes Jahr ein Riesenspaß.  2 Teams spielen gegeneinander Schach, wobei das Schachbrett am anderen Ende des Raumes steht und jede Mannschaft nur 5 Minuten auf der Uhr hat. Man muss also schnell laufen und ziehen.
Um die Eltern mit dieser Art von Schach vertraut zu machen, demonstrierten die Kinder das in einem Schau-Wettkampf. Das Gewinnerteam trat gegen eine Mütter/Väter-Auswahl an. Besonders die Väter hatten große Angst zu verlieren. Mit knappem Zeitvorsprung gewannen die Kinder.

Zum Schluss gab es endlich die mit Spannung erwartete Siegerehrung. Für jedes Kind gab es eine Urkunde und einen Preis und den beiden Siegern leider nur einen Pokal.

Insgesamt haben in diesem Schuljahr schon mehr als 200 Kinder an beiden Standorten beim Schach hereingeschnuppert oder kommen nun regelmäßig.