Von Müllmonstern und Nachhaltigkeit – Projektwoche 2024 in der ASS

In der ersten Juniwoche wurde gebastelt, gebrainstormt und gewandert. Rund um das Thema „Nachhaltigkeit“ konnte jede Klasse ihren eigenen Schwerpunkt setzen und der eine Woche lang ungebremst der Kreativität nachgehen.

Heraus kam eine unglaubliche Vielfalt an Lernprodukten: Es gab selbstproduzierte Stop-Motion-Filme, Plakate über Mülltrennung, Wasserverbrauch, Klimawandel und Müllvermeidung, Müllmonster, Upcycling-Portemonnaies, -Vasen und -beutel bis hin zu Traumhäusern in Schuhkartons mit nachhaltiger Energiegewinnung aus Windkraft und Insektenhotels.

Die Kinder haben sich voller Begeisterung den drängenden Fragen ihrer Generation gewidmet, haben erstaunliches Vorwissen mitgebracht, kluge Ideen entwickelt und ihren Horizont wieder ein Stück erweitert. „So macht Schule Spaß!“, war am Freitag bei der Abschluss-Reflexion der einhellige Tenor. Und: „Das wollen wir häufiger!“