27. Schulschachpokal 2024

Zum 27. Schulschachturnier kamen 20 Kinder in die Aula der Brucknerstraße. Die Eltern sorgten für ein reichhaltiges Büfett mit zahlreichen Leckereien und Knabberkram. 

Für das leibliche Wohl und Nervennahrung war also gesorgt.

Das Teilnehmerfeld setzte sich aus sieben Erstklässlern, sechs Zweitklässlern, drei Drittklässlern, drei Viertklässlern und einem Vorschüler zusammen . Davon waren acht Mädchen aus den Klassenstufen 2 – 4 dabei. 

In diesem Turnier gab es keinen Favoriten. Erst in der letzten der sechs Runden wurde der Turniersieg entschieden. Die Klassenkameraden aus der 1e Felix Jonathan und Mykhailo spielten eine spannende Partie um den Turniersieg, wobei Mykhailo gewinnen konnte und ebenfalls mit fünf Punkten gleichzog. Jetzt musste die Zweitwertung entscheiden. Hier allerdings lag Felix Jonathan ganz knapp vorne. Wir hatten unseren Turniersieger. Herzlichen Glückwunsch!

Dritter wurde Suyasch aus der 1g und bestes Mädchen Johanna aus der 2g. Solch junge Turniersieger gab es schon lange nicht mehr. Ein starker Nachwuchs!

In diesem Jahr konnten wir wieder unseren traditionellen Konditionsblitz-Wettkampf spielen. Nachdem das Team Jungs hauchdünn gegen das Team Mädchen gewonnen hatte, musste es gegen das Team Eltern antreten. Hier allerdings konnten sich die Eltern durchsetzen, weil sie schneller waren. Alle Achtung!

Die Teams setzten sich aus 6-8 Spielern zusammen, die abwechselnd ziehen mussten. Die Teams standen ca. 6-7m vom Brett entfernt und hatten jeweils nur 5min Bedenkzeit.

Zum Schluss gab es endlich die mit Spannung erwartete Siegerehrung. Für jedes Kind gab es eine Urkunde und einen Preis. Der Sieger erhielt einen Pokal, ebenso das beste Mädchen. Für den 2. und 3.Platz wurden Silber- und Bronzemedaillen vergeben.

ms