Jahrgangsübergreifendes Graffiti-Projekt


Auf dem Schulhof in der Nähe der Vorschulklassen steht ein kleines Wellblechhäuschen für verschiedenste Spielgeräte der Kleinsten an unserer Schule. Dieser doch eher graue Kasten wurde in den letzten Monaten nicht nur zum Lagern, sondern von den Kindern auch auf kreative Weise dafür genutzt, um all die Emotionen mal ablassen zu können. Nachdem unser „Häuschen“ bald ziemlich schäbig und geschunden aussah,  wurde die Idee geboren, das Häuschen mit den Kindern zu gestalten und damit positiv zu besetzen.

Schnell wurden mit der Klasse 4b Verbündete gefunden, die den Vorschulklassen bei dem Gestaltungsprozess mit Rat und Tat zur Seite standen.

Vor dem Sprühen kommt die Planung und Vorbereitung!Die Schüler:innen der 4b überlegten sich passende Motive für die Umgestaltung des Geräteschuppens; das Klassentier der Vorschulklasse a (die Schmetterlinge) bot sich schnell an und nach ein paar Schweißperlen und Denkaufgaben – die Negativformen mussten erstellt werden – waren aus alten Umverpackungen neue Schablonen geschnitten. Wir haben dazu Cutter verwendet und es entstanden kleine dicke Raupen, Blätter, Blüten und Vögel!

An einem sonnigen Nachmittag kam dieses Jahrgangsübergreifende Projekt zu seinem Höhepunkt: Die Kinder der VSKa und b sowie der 4b zogen Kittel, Handschuhe und Masken an und besprühten mit viel Spaß, sowie Engagement gemeinsam das kleine Häuschen.