Unsere Fachleitungen

Die Fachleitungen sind verantwortlich für die Umsetzung der Rahmenpläne des jeweiligen Faches und des schulspezifischen Stoffverteilungsplans.

Fachleitung Deutsch:

Die Fachleitung für das Fach Deutsch hat Frau Linden (ZS) inne. Sie nimmt an Landesfachkonferenzen teil und gibt die Infos von dort ans Kollegium weiter. Sie organisiert einmal im Schuljahr einen Vorlesewettbewerb und betreut das Lesekisten-Projekt der Bücherhalle (alle 1. und 2. Klassen erhalten eine Lesekiste mit vielen unterschiedlichen Büchern). Für die 4. Klassen gibt es einmal im Jahr eine besondere Veranstaltung zum Welttag des Buches, für die Frau Linden mit Buchhandlungen in Verbindung tritt, die Klassen anmeldet und die Buchspende organisiert. Zudem ist die Fachleitung Ansprechpartnerin für Fragen und Wünsche der KollegInnen und leitet Fachkonferenzen für den Bereich Deutsch. Sie koordiniert außerdem an beiden Standorten die Zusammenarbeit mit MENTOR e.V. und Leseleo e.V., zwei Vereinen, die uns ehrenamtlich Lesepaten zur Verfügung stellen, die mit ausgewählten Kindern einmal wöchentlich lesen. Frau Linden betreut als Koordinatoren zudem das Leseprojekt BISS, im Rahmen dessen die Kinder täglich 20 Minuten mit abwechslungsreichen Methoden die Leseflüssigkeit trainieren. Die Fachleitung erarbeitet zudem gemeinsam mit der Fachschaft das neue schulinterne Curriculum, um die neuen Bildungspläne der Schulbehörde umzusetzen.

Fachleitung Mathematik:

Fachleiterin für den Bereich Mathematik sind Frau Reese (ZS) und Frau Mantel (BS). Sie organisieren regelmäßige Fachkonferenzen und sind  Ansprechpartnerinnen für Fragen zu didaktischen, methodischen und organisatorischen Formen des Mathematikunterrichts und zur Erstellung des neuen schulinternen Curriculums. Einmal im Jahr findet an der Schule der Känguru-Wettbewerb statt. Zudem hat die Fachleitung ein Konzept für den mathematischen Förderunterricht erarbeitet und führt diesen in Kleingruppen durch.

Fachleitung Englisch:

Die Fachleitungen Frau Dlouhy und Frau Kronshage organisieren Englisch-Fachkonferenzen und sind zuständig für die Englisch-Sammlung. Zudem sind sie Ansprechpartnerinnen für Fragen der KollegInnen hinsichtlich der Unterrichtsinhalte, der Beurteilung von Schülerleistungen sowie für den Einsatz von Methoden und Medien. Auch in diesem Fach muss ein neues schulinternes Curriculum erarbeitet werden, um die Bildungspläne der Behörde umzusetzen.

Fachleitung Sachunterricht:

Fachleiterin im Bereich Sachunterricht ist Frau Paul. Sie koordiniert den Sachunterricht an unserer Schule und ist Ansprechpartnerin für Fragen zu Unterrichtsinhalten und Unterrichtsgestaltung für dieses Fach. Derzeitige Hauptschwerpunkte ihrer Arbeit sind die Vervollständigung der SU – Ausstattung. Auch in diesem Fach muss ein neues schulinternes Curriculum erarbeitet werden, um die Bildungspläne der Behörde umzusetzen.

Fachleitung Bildende Kunst:

Die Fachleitung Kunst hat Frau Rau inne.

Die Fachleitung koordiniert den Kunstunterricht an unserer Schule. Die Zusammenstellung und Erweiterung von Differenzierungsmaterialien in allen Jahrgängen ist ebenso eine ihrer Aufgaben wie die regelmäßige Bestandsaufnahme und Beschaffung aller für den Kunstunterricht notwendigen Materialien. Ein weiterer Bereich ist die Unterbringung und Sortierung dieser Materialien und die Betreuung des Kunstraumes. Zudem werden in jedem Jahr interne Kunstwettbewerbe für unsere Schule von ihr ausgerichtet, thematische Kunst- Ausstellungen in der Pausenhalle der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, die Teilnahme an externen Kunstwettbewerben arrangiert und Ausstellungen von Bildern unserer Schüler an externen Orten, wie zum Beispiel im Kulturhaus und in der Schulbehörde, realisiert.

Fachleitung Sport:

Die beiden Fachleiterinnen für den Bereich Sport sind Herr Krüger und Frau Rosenthal. Ihnen obliegt z. B. die Organisation und Durchführung von schulinternen und externen Wettkämpfen und Turnieren. Sie nehmen an regionalen und überregionalen Konferenzen teil und arbeiten mit außerschulischen Kooperationspartern zusammen. Auch in diesem Schuljahr hat die Adolph-Schönfelder-Schule wieder das Prädikat „Bewegte Schule“ erhalten. Die Fachleitung sorgt dafür, dass im Kollegium alle Bedingungen für das Prädikat erfüllt werden.

Fachleitung Musik:

Die Fachleitung für den Bereich Musik ist derzeit vakant.

Die Fachleitung ist für die Gestaltung des Musikraumes zuständig und verwaltet das Schulinstrumentarium. Bei Bedarf werden die Instrumente repariert, neue Instrumente angeschafft oder inventarisiert. Die Fachleitung bereitet Fachkonferenzen vor, ist Ansprechpartnerin für KollegInnen in fachlichen Fragen, kooperiert mit anderen FachkollegInnen und besucht Fortbildungen. Außerdem plant und organisiert sie verschiedene Projekte oder musikalische Aufführungen zu unterschiedlichen Anlässen (z.B. das Weihnachtssingen).
Im Rahmen des „Jeki-Projekts“ (Jedem Kind ein Instrument) arbeiten Herr Beger und Frau Anacleto als JeKi-Koordinatorinnen mit einer Instrumentallehrkraft der Hamburger Hochschule für Musik zusammen und sind mit ihr im regelmäßigen Austausch über die Unterrichtsplanung und die Projektnachbereitung. Sie organisieren den Instrumentalunterricht am Nachmittag, der ab Klasse 3 möglich ist.

Fachleitung Religion:

Fachleiterin für das Fach Religion ist Frau Jocham. Sie verwaltet die Materialsammlung und bestellt neue Unterrichtsmaterialien. Ebenfalls ist sie Ansprechpartnerin für die Kollegen in fachlichen Fragen, bereitet die Fachkonferenzen vor und führt diese durch. Außerdem bildet sie sich auf Fortbildungen zu verschiedenen Themenschwerpunkten weiter.

Fachleitung Theater:

Die Fachleitung Theater ist vakant.